Themengeber
Amt der NÖ Landesregierung Abteilung Familien und Generationen F3

Themeninhalt

  • Welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie sowie die damit verbundenen Maßnahmen zur Eindämmung Rückkehr zu konservativen Werten begründet sein?
  • Sekundäranalyse von Studien und Untersuchungen zu Auswirkungen der Pandemie auf die Gleichstellung der Geschlechter sowohl international/national/regional als auch für Niederösterreich, Erarbeitung und Darstellung von NÖ-spezifischen Entwicklungen im Vergleich zu Entwicklungen auf anderen Ebenen.

Ziele der wissenschaftlichen Arbeit
Darstellung, ob und wenn ja, inwieweit sich die Corona-Pandemie auf die Gleichstellung der Geschlechter in Niederösterreich ausgewirkt hat.

Motivation für die wissenschaftliche Themenstellung
Es gibt und gab in kürzester Zeit Untersuchungen und Studien, die meist jedoch nur Teilaspekte umfassten. Eine systematische Aufarbeitung wäre daher eine wichtige Grundlage für zukünftige Maßnahmen und Interventionen.

TOP-Stipendium Themenbörse Abschlussarbeiten
Studierende können ganzjährig ein TOP-Stipendium des Landes NÖ beantragen (unabhängig vom NÖ Wohnsitz).
Bachelorarbeit: einmalig pauschal 500 Euro
Master-/Diplomarbeit: einmalig pauschal 1.000 Euro